Am Johanniskraut: jetzt auf Adela violella achten!   3 comments

Heute habe ich wieder zwei Exemplare der Langhornmotte Adela violella am Tüpfel-Johanniskraut bei mir im Garten in Leverkusen beobachten können. Die Winzlinge fallen durch ihren typischen „hüpfenden“ Flug und natürlich durch die langen Fühler auf. Die Tiere fliegen gerne in der prallen Sonne. Am besten wartet man an einem schattigen Platz, bis sie von der Raupen-Futterpflanze auffliegen. Bisher konnte ich die Tiere immer nur einzeln, nie in größeren Mengen finden.

Wer also Lust hat, sich auf die Suche nach den kaum 5 mm messenden Winzlingen (Fühler nicht eingerechnet!) zu begeben, hier ein paar Bilder (anklicken!):

 

Werbeanzeigen

Veröffentlicht 22. Juni 2019 von Tim Laußmann in Arten / Listen

3 Antworten zu “Am Johanniskraut: jetzt auf Adela violella achten!

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Guten Tag Tim,
    da hast Du ja wieder einmal unser Interesse geweckt. Gestern war ich in der heißen Nachmittagssonne und vorgestern in den Morgenstunden unterwegs. Johanniskraut in großer Zahl hatte ich ohne Erfolg untersucht. Heute wurde ich dann zwischen 11:30 und 12:00 Uhr in Duisburg-Großenbaum (4606,2) fündig. Das Johanniskraut stand noch in Knospen. An mehreren Pflanzen flogen einzeln Weibchen und legten augenscheinlich von unten Eier an die Knospen.
    Vielleicht kommen weitere Funde ja noch dazu.
    Mit besten Grüßen
    Willi

    williwiewel2018
  2. Hallo Willi,

    ja prima, ich habe auch den Eindruck, daß Knospen von den Weibchen am liebsten mit Eiern belegt werden. Ich vermute, wenn man sucht, wird man den Falter an vielen Stellen finden.

    Weiterhin viel Erfolg!
    Tim

  3. Hallo Tim,
    heute kommt ein weiterer Fundort dazu, linksrheinisch, Krefeld (4606,311) beim Crefelder Ruderclub.
    Mit besten Grüßen
    Willi

    williwiewel2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: