Frühling an der Wupperschleife in Opladen   3 comments

In einer Zeit, in der uns die Natur eindrucksvoll zeigt, dass auch wir ihren Gesetzmäßigkeiten unterliegen und nicht etwa neben ihr stehen oder gar über ihr, können wir alle ein bisschen Aufheiterung gebrauchen. Daher hier ein paar Bilder von der Frühlingsflora an der Wupperscheife in Opladen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich an dieser Stelle jemals den Papst zitieren würde, aber folgende Worte seines Segens Orbi et Orbi von letztem Freitag erscheinen mir doch sehr treffend:

„Wir haben vor deinen Mahnrufen nicht angehalten, wir haben uns von Kriegen und weltweiter Ungerechtigkeit nicht aufrütteln lassen, wir haben nicht auf den Schrei der Armen und unseres schwer kranken Planeten gehört. Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, dass wir in einer kranken Welt immer gesund bleiben würden.“

– kann man ja mal drüber nachdenken.

Veröffentlicht 29. März 2020 von Tim Laußmann in Arten / Listen

3 Antworten zu “Frühling an der Wupperschleife in Opladen

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. …und natürlich können wir nur hoffen, dass in den kommenden Monaten und Jahren den mit dem Klimawandel befaßten Wissenschaftlern auch mehr Gehör geschenkt wird. Virologen geben uns Verhaltensvorschläge für unsere eigene Gegenwart, die Klimaforscher für eine lebenswerte Umwelt unserer Kinder und Enkel.

    Und dann noch Daumen hoch für Dein Auge beim Aufspüren der Aurorafalterpuppe!

  2. Pingback: Hurra! wir leben noch | Heidelandschaft

  3. Hallo Armin,

    ja, nach der Krise ist vor der Krise. Nur, dass der Klimawandel so langsam verläuft, dass man es kaum merkt. Die Folgen werden wahrscheinlich umso schlimmer und auf absehbare Zeit unumkehrbar. Hoffen wir, dass in Zukunft die Wissenschaft wieder eine größere Rolle bei Entscheidungen spielt und nicht nur das, was die Leute gerne hören wollen, damit die Leute, die das erzählen, wiedergewählt werden. In der momentanen Zeit fragt man sich auch, wo eigentlich die viel gepriesenen „Leistungsträger der Gesellschaft“ geblieben sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: