Wanderfalter unterwegs!   4 comments

Heute, morgens, beim Blick in die Lichtfalle auf meinem Balkon mitten in der Innenstadt von Wuppertal-Barmen sah ich den Wanderzünsler Udea ferrugalis, soeben (gegen 19:30 Uhr) dann eine zweite wandernde Zünslerart: Palpita vitrealis

Palpita vitrealis, Olivenbaumzünsler, Wuppertal-Barmen, Innenstadt, 24.Oktober 2020, Foto: Armin Radtke

Es lohnt sich weiterhin die Augen offen zu halten – wer weiß welche anderen Wanderfalter durch die günstigen Wetterbedingungen der letzten Zeit noch in unsere Region eingeflogen sind und sich hier vermehren konnten. Der Falter auf dem Bild hat sicherlich keine lange Flugstrecke hinter sich.

Veröffentlicht 24. Oktober 2020 von ntorva in Arten / Listen

4 Antworten zu “Wanderfalter unterwegs!

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Und es wäre interessant, überhaupt mal gute Fotos von den Raupen zu haben! Da habe ich nämlich bisher nicht viel gefunden, obwohl ich im Netz herumgesucht und sogar die italienischen Schädlingsbekämpfer bemüht habe. Immerhin ist die Raupe anfangs gelblich und dann grün, mit leicht gelblicher Tendenz des Kopfes. Und außer Liguster sollen auch andere Ölbaumgewächse als Fraßpflanzen in Frage kommen – Jasmin wohl definitiv, fraglich sind wohl Eschen und Flieder, um mal die hier wachsenden zu nennen. Schauen wir mal!
    In diesem Sinne viele Grüße
    Brigitte

    Brigitte Schmälter
  2. Hallo Brigitte, hallo Hubertus,

    es wäre ja sehr interessant von dieser Art mal Raupen zu finden. Der oben abgebildete Falter aus Wuppertal hat seine Larvalzeit sicherlich in der Nähe verbracht. Olivenbäume wachsen hier eher nicht – im Lepiforum steht allerdings was von Liguster. Dann kämen ja Gärten/Parks als Biotope in Frage.
    Beste Grüße
    Armin

  3. Bei uns an der Sieg war letzte Woche auch einer. Und in Observation ist noch eine Meldung im Norden Dortmunds vom September.
    Viele Grüße
    Brigitte

    Brigitte Schmälter
  4. Palpita vitrealis hat es auch bis zu mir nach Nordhessen geschafft.

    Hubertus Trilling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: