Das Weiße Ordensband   3 comments

Seit ein paar Jahren, genauer gesagt seit 2015, gibt es nach über 60 Jahren der Abwesentheit in NRW, wieder Funde des Weißen Ordensbandes, Catephia alchymista, in unserem Bundesland, http://nrw.schmetterlinge-bw.de/MapServerClient/Map.aspx. Jahrzehnte galt die Art als in NRW ausgestorben nachdem 1952 der zuvor letzte Falter hier gefunden werden konnte, siehe Rote Liste NRW 2010.

Heute morgen dann war ich sehr erfreut, als ich einen schon etwas abgeflogenen Falter dieser Art bei mir in der Lichtfalle auf dem Balkon in der Innenstadt von Wuppertal-Barmen finden durfte. Ein weiterer Hinweis auf die sich verändernden klimatischen Bedingungen, die schon zahlreichen Arten eine Verschiebung ihrer Arealgrenzen nach Norden hin ermöglichten.

Catephia alchymista ([Dennis & Schiffermüller] 1775), NRW, Bergisches Land, Wuppertal-Barmen, Innenstadt, 190m, Lichtfalle, 22.V.22, Foto: Armin Radtke

Veröffentlicht 22. Mai 2022 von ntorva in Arten / Listen

3 Antworten zu “Das Weiße Ordensband

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Solche Funde geben uns ja die Gewissheit, dass wir in einer Zeit leben, die uns nicht langweilig werden wird. Noch um die Jahrhundertwende hatten wir ja, als es darum ging Schmetterlinge im nördlichen Bergischen Land zu beobachten, manchmal Kommentare wie: „Kennen wir alles schon!“ „Fahrt lieber an die Mosel/Nahe“ zu hören bekommen. Jetzt kommt die Mosel/Nahe Fauna zu uns…

    Beste Grüße
    Armin

  2. Hallo Armin,
    bei mir war am 18.05 in 42111 Wuppertal ebenfalls ein Exemplar in der Lichtfalle. Erstaunlich, dass doch so viele Funde zusammenkommen.
    Viele Grüße,
    Julia

    Julia Niermann
  3. Hallo Armin,

    das ist ja ein Wahnsinnsfund! Super, gratuliere. Ich ja mal gespannt, was wir hier in Zukunft noch an Veränderungen erleben: Brombeer-Perlmuttfalter, Segelfalter, die über den Frühstückstisch fliegen, so wie an der Mosel?

    Beste Grüße
    Tim

    Tim Laußmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: