Kommt auch Cyaniris semiargus zurück?   1 comment

Cyaniris semiargus, iegburg Siegelsknippen Magerwiesen/Renaturierungsflächen des WTV MTB:5109,431 (Foto: Hanne Esser)

Cyaniris semiargus, Siegburg Siegelsknippen Magerwiesen/Renaturierungsflächen des WTV MTB:5109,4 (Foto: Hanne Esser)

Das Wetter fühlt sich tropisch an, die lange verzögerte Faltersaison bekommt gerade so richtig Schwung, und deshalb hier mal ein Hinweis: Nachdem wir jahrzehntelang keine Nachweise von Cyaniris semiargus aus dem Rheinland hatten, sind sowohl 2015 als auch jetzt 2016 einzelne Falter im Bereich der Sieg unterwegs: Zum einen in
Hennef-Bülgenauel am Siegdeich, fotografiert am 24.07.2015 von Brigitte Schmälter und jetzt wieder in der ersten Generation in Siegburg Siegelsknippen.

 

Beide Fundorte liegen in Nachbarschaft der Wahner Heide, und deshalb sollten wir auf der gesamten Heideterrasse die Augen offenhalten.

Ich kenne semiargus noch aus Tübinger Zeiten als Falter der in jeder halbwegs mageren Rotkleewiese zu finden war, sonderlich anspruchsvoll an die Lebensräume scheint die Art nicht zu sein. Damit wäre das dann nach icarus, argiolus, argiades und agestis schon die fünfte Bläulingsart auf die wir im Bereich der Heideterasse zu achten haben – mal abgesehen von den Maculinea-Arten. Wegen mir können das ruhig noch ein paar mehr werden!


DSC05557 mod01_xsmall_01

Cyaniris semiargus, Siegburg Siegelsknippen Magerwiesen/Renaturierungsflächen des WTV, 9. Juni 2016 (Foto: Hanne Esser)

[Nachtrag vom 10. Juni: jetzt haben wir auch ein schönes Bild von der Unterseite]

Advertisements

Veröffentlicht 4. Juni 2016 von spoerkelnbruch in Tagfalter

Eine Antwort zu “Kommt auch Cyaniris semiargus zurück?

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. so, und hier ist dann auch noch das Foto von der Unterseite:

    spoerkelnbruch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: