Morgenröte   5 comments

Aurora nannten die Römer ihre Göttin der Morgenröte. Gleichzeitig ist sie namensgebend für den Aurorafalter, der dieses Jahr offenbar ein gutes Jahr erwischt hat. Die Männchen fallen durch ihre orangefarbene Fügelspitzen auf – in der Farbe der Morgenröte. Die Weibchen hingegen sind leicht mit kleinen Kohlweißlingen und Grünaderweißlingen zu verwechseln. Eine Besonderheit ist die Musterung der Flügelunterseite, mit der sich die Gestalt des Falters in der Vegetation komplett auflöst. Mancher Lepidopterologe musste sich schon wundern – gerade fliegt der Falter vorbei – dann setzt er sich, die Flügel klappen zusammen und er ist wie von Erboden verschwunden. Auch die Raupen, die an Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis), aber insbesondere an Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) zu finden sind, sind Meister der Tarnung – genauso wie die Puppen, die überwintern. Für mich sind die Aurofalter die schönsten Frühlingsboten, die man sich vorstellen kann. Hier einige aktuelle Bilder… Frohe Ostern Euch allen!

Veröffentlicht 12. April 2020 von Tim Laußmann in Arten / Listen

5 Antworten zu “Morgenröte

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Wunderschöne Aufnahmen! Für mich gehört der Aurorafalter auch zu den schönsten heimischen Frühlingsboten.

    Dennis Neiss
  2. Hier bei mir im Kreis Offenbach ist der Aurorafalter jedes Jahr sehr häufig, auch bei mir im Garten finde ich stets Raupen dieser Art.

  3. Zu Ostern durchflog ein Aurorafalter meinen Garten – das hatte ich bislang noch nie erlebt! Vielleicht tatsächlich ein „gutes Jahr“.
    Frohe Ostern allen!

    Martine Goerigk
  4. Danke, das sind herrliche Fotos, und ebenfalls frohe Ostern!

    Brigitte Schmälter
  5. Wunderschöne Aufnahmen, Danke für den informativen Beitrag – auch Ihnen Frohe Ostern!

    Ulrike Schäfer

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..